Datenschutzerklärung

Verantwortlich im Sinne des Datenschutzgesetzes:

Dr. Raphael Menges
Universität Stuttgart
Institut für Parallele und Verteilte Systeme
Universitätsstrasse 32
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 685-88112
E-Mail: raphael@semanux.com

Datenschutz

Als Webseitenbetreiber nehmen wir den Schutz aller persönlichen Daten sehr ernst. Alle personenbezogenen Informationen werden vertraulich und gemäß den gesetzlichen Vorschriften behandelt, wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert. Unserer Webseite kann selbstverständlich genutzt werden, ohne dass Sie persönliche Daten angeben. Wenn jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt persönliche Daten wie z.B. Name, Adresse oder E-Mail abgefragt werden, wird dies auf freiwilliger Basis geschehen. Niemals werden von uns erhobene Daten ohne Ihre spezielle Genehmigung an Dritte weitergegeben. Datenübertragung im Internet, wie zum Beispiel über E-Mail, kann immer Sicherheitslücken aufweisen. Der komplette Schutz der Daten ist im Internet nicht möglich.

Cookies

Viele Internetseiten verwenden Cookies. Cookies sind unschädlich für Ihren Rechner und virenfrei. Sie dienen dazu, Internet-Angebote für die Besucher einer Webseite freundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden und die Ihr Browser verwendet. Über die Browsereinstellungen können sie festlegen, dass Sie über neue Cookies informiert werden und Cookies jeweils annehmen müssen. Ebenso können Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen oder das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Werden Cookies desaktiviert, kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Datenschutzerklärung matomo Analytics

Auf unserer Webseite wird der Analysedienst matomo Analytics benutzt, betrieben von der ePrivacy Holding GmbH, Große Bleichen 21, 20354 Hamburg, Deutschland. Externer Datenschutzbeauftragter ist die ePrivacy GmbH vertreten durch Prof. Dr. Christoph Bauer, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg, Deutschland. Die von matomo gesammelten Daten werden dazu verwendet, Nutzungsprofile unter Verwendung von Pseudonymen zu erstellen. Bei diesem Prozess werden Cookies benutzt. Cookies sind kleine Textdateien, die in Ihrem Internet-Browser abgelegt werden. Cookies dienen dazu, bestimmte Browser wiederzuerkennen. Die von matomo gesammelten Informationen werden ohne die spezielle Zustimmung der Nutzer nicht dazu verwandt, um Nutzer unserer Website zu identifizieren. Die Daten werden niemals mit personenbezogenen Informationen über den Träger des Pseudonyms verbunden.

Sie können der Datenerhebung und -speicherung jederzeit widersprechen. matomo bietet außerdem einen Opt-Out-Cookie an, mit dem Sie verhindern können, dass matomo ihre Besucherdaten bezieht. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: https://matomo.org/privacy-policy. Der Opt-Out-Cookie von matomo trägt den Namen “cntcookie”. Wenn Sie diesen Cookie löschen, erlischt Ihr Widerspruch. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: https://matomo.org/privacy-policy.

Zu jedem Zeitpunkt können Sie sich über die personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Nutzen der Datenverarbeitung informieren und unentgeltlich eine Korrektur, Sperrung oder Löschung dieser Daten verlangen. Bitte nutzen Sie dafür die im Impressum angegebenen Kontaktwege. Für weitere Fragen zum Thema stehen wir Ihnen ebenfalls jederzeit zur Verfügung.

Newsletter

Wird unser Newsletter abonniert, so werden die Daten in der jeweiligen Eingabemaske an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die IP-Adresse des Nutzers sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Dies dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der E-Mail-Adresse der betroffenen Person zu verhindern. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Eine Ausnahme besteht dann, wenn eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Das Abonnement des Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Ebenso kann die Einwilligung in die Speicherung der personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters infolge des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen ist § 7 Abs. 3 UWG.

Server-Log-Files

Der Seiten-Provider erhebt und speichert automatisch Daten in Server-Log Files, die von Ihrem Browser an uns übermittelt werden. Diese Daten enthalten:

Diese Daten sind nicht personenbezogen. Es erfolgt keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen. Wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden behalten wir uns das Recht vor, diese Daten nachträglich zu überprüfen.

Änderung der Datenschutzbestimmungen

Unsere Datenschutzerklärung können in unregelmäßigen Abständen angepasst werden, damit sie den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen oder um Änderungen unserer Dienstleistungen umzusetzen, z. B. bei der Einfügung neuer Angebote. Für Ihren nächsten Besuch gilt dann automatisch die neue Datenschutzerklärung.

Kontakt zum Datenschutzmitarbeiter

Für Fragen zum Datenschutz schicken Sie uns bitte eine Nachricht an raphael@semanux.de mit dem Betreff “Datenschutz”.

Die Inhalte in dieser Erklärung wurden teilweise via https://datenschutzerklärungmuster.de erstellt.

Data Privacy

Responsible in the context of the German Data Protection Act:

Dr. Raphael Menges
Universität Stuttgart
Institut für Parallele und Verteilte Systeme
Universitätsstrasse 32
70569 Stuttgart
Germany
Telephone: +49 711 685-88112
E-Mail: raphael@semanux.com

Privacy policy

As a website owner, we take the protection of all personal data very seriously. All personal information is treated confidentially and in accordance with the legal requirements, as explained in this privacy policy. Our website can of course be used without you providing any personal data. However, if at any time personal data such as name, address or E-mail is requested, this will be done on a voluntary basis. Never will data collected by us be passed on to third parties without your specific permission. Data transmission on the internet, such as via E-mail, can always have security gaps. The complete protection of data is not possible on the internet.

Privacy policy matomo analytics

The analysis service matomo Analytics is used on our website, operated by ePrivacy Holding GmbH, Große Bleichen 21, 20354 Hamburg, Germany. The external data protection officer is ePrivacy GmbH represented by Prof. Dr. Christoph Bauer, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg, Germany. The data collected by matomo is used to create usage profiles using pseudonyms. The information collected by matomo is not used to identify users of our website without their specific consent. The data is never linked to personal information about the bearer of the pseudonym.

You can object to the data collection and storage at any time. matomo offers an opt-out cookie that allows you to prevent matomo from obtaining your visitor data.Cookies are harmless to your computer, virus-free and are used by many internet sites. They are used to make internet services friendlier, more effective and safer for visitors to a website. Cookies are small text files that are stored on your computer and used by your browser. You can use your browser settings to specify that you are to be informed about new cookies and that you must accept cookies in each case. Likewise, you can exclude the acceptance of cookies for certain cases or generally or activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. If cookies are deactivated, the functionality of our website may be limited. You can find more information about this here: https://matomo.org/privacy-policy. The opt-out cookie from matomo is named “cntcookie”. If you delete this cookie, your objection will expire. You can opt-out from our visitor tracking here by setting the bespoken cookie here: matomo Opt-out

At any time, you can inform yourself about the personal data, its origin and recipient and the benefit of the data processing and request free of charge a correction, blocking or deletion of this data. Please use the contact channels indicated in the imprint for this purpose. We are also available at any time for further questions on this topic.

Newsletter

If you subscribe to our newsletter, the data in the respective input mask will be transmitted to the person responsible for the processing. The registration for our newsletter takes place in a so-called double opt-in procedure. I.e., after registration, you will receive an E-mail in which you are asked to confirm your registration. This confirmation is necessary so that no one can register with foreign E-mail addresses. When registering for the newsletter, the user’s IP address and the date and time of registration are stored. This serves to prevent misuse of the services or the E-mail address of the person concerned. The data is not passed on to third parties. An exception exists if there is a legal obligation to pass on the data. The data is used exclusively for sending the newsletter. The subscription to the newsletter can be cancelled by the data subject at any time. Likewise, consent to the storage of personal data can be revoked at any time. The newsletter can be unsubscribed at any time by sending a short message to newsletter@semanux.com from the E-mail address you are registered with and the subject “unsubscribe”. The legal basis for the processing of the data after registration for the newsletter by the user is, if the user has given his consent, Art. 6 para. 1 lit. a) DSGVO. The legal basis for sending the newsletter as a result of the sale of goods or services is Section 7 (3) UWG.

Server log files

The site provider automatically collects and stores data in server log files that are transmitted to us by your browser. This data contains:

These data are not personal. This data is not merged with other data sources. If we become aware of concrete indications of illegal use, we reserve the right to check this data retrospectively.

Amendment of the privacy policy

Our privacy policy may be modified at irregular intervals to comply with current legal requirements or to implement changes to our services, e.g., when new offers are added. The new privacy policy will then automatically apply to your next visit.

Contact the data protection officer

For questions about privacy, please send us a message at raphael@semanux.de with “Privacy” in the subject line.

The content in this statement was created partly via https://datenschutzerklärungmuster.de.